Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tauber findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Übung des Wasserrettungsdienstes des Bezirks Tauber

Veröffentlicht: 04.04.2024
Autor: Johannes Strupp

Am Sonntag, den 17. März trafen sich einige Wasserretter aus dem Bezirk, um mit einer Übung in das neue Jahr zu starten. Dieses Mal stand das Überqueren von Gewässern und die Nass-PSA (Persönliche Schutzausrüstung für den Einsatz in fließendem Gewässer) im Vordergrund. Geübt wurde die Überquerung von unterschiedlich breiten Wasserläufen. Gerade bei Hochwasser können kleine Bäche oder selbst Straßen in unserer Region zu strömenden Gewässern werden. Wie bekommt man nun Material mit viel Gewicht und Personen ans andere Ufer? Die Strömungsretter des Bezirkes waren hier gefordert Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Insbesondere der Einsatz der Schleifkorbtrage für eine simulierte nicht gehfähige Person wurde geprobt. Nach kurzer Zeit war die Aufgabe gemeistert und Material und Menschen übergesetzt. Auch die Versorgung von Verletzten wurde trainiert, um im Einsatzfall adäquate Versorgung zu gewährleisten. Für 3 WRD Anwärter ging es anschließend an das Ausbildungsmodul „Schwimmen in fließendem Gewässer“, in dem sie grundliegende Techniken zum Verhalten in der Strömung und der dazugehörigen Schutzausrüstung kennenlernten. Nach einer Praxisphase, in der die erlernten Techniken unter Anleitung der Erfahrenen Strömungsretter getestet werden konnten, halfen alle beim Zusammenpacken und die Übung endete gegen Mittag.

Marketing