Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tauber findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

SAN B-Lehrgang

Veröffentlicht: 28.10.2018
Autor: Heiko Lang
Lehrgangsteilnehmer

Vom 26.10.-28.10.2018 organisierte Referatsleiter EH/SAN Manfred Schwarz einen Sanitätslehrgang B, den er in Weikersheim ausrichtete.

Als Referenten erklärten sich unter anderem unser Bezirksarzt Dr. Christian Müller und auch René Stelzer (der zuvor noch einen 24h-Dienst absolvierte als Rettungssanitäter) bereit, den Lehrgang mit Ihrem großen Erfahrungsschatz zu bereichern. Hierfür ein ein riesen Dankeschön!

Die Themen des Lehrganges SAN B sind sehr breit gefächert. Tauchunfälle, Barotrauma werden behandelt, es geht aber auch um Inhalte wie Medikamente, Vorbereitung von Infusionen oder auch Atemwegssicherung mittels Tuben (Güdeltubus, Larynxtubus...). Dies ist nur ein AUszug des Lehrgangsprogrammes, das mindestens 24 Unterrichtseinheiten umfasst.

Neben den Teilnehmern aus dem Bezirk Tauber (Philipp Gerner, Nathan Vieth, Johannes Strupp und Rafael Kriese) durften wir auch wieder 2 Teilnehmer aus dem Bezirk Schwäbisch Hall und 9 (!!!) TeilnehmerInnen aus dem Bezirk Heilbronn begrüßen.
Es ist einfach toll, wenn die überregionale Zusammenarbeit innerhalb der DLRG-Gliederungen funktioniert. Denn der Austausch hilft jedem weiter.

Insgesamt waren es 2 1/2 Tage intensiven Lernens - es war viel Theorie dabei. Aber die Referenten haben den Kurs immer wieder aufgelockert durch praktische Übungen.
Am Sonntag wurde der Lehrgang abgeschlossen mit einer Prüfung, die alle Teilnehmer souverän gemeistert haben und sich nun "Sanitäter" nennen dürfen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.