Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tauber findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

SAN A-Lehrgang

Veröffentlicht: 27.10.2019
Autor: Heiko Lang

Vom 25.10.-27.10.2019 fand unter Leitung von Manfred Schwarz ein Sanitätslehrgang A statt, an dem neben Teilnehmern aus dem Bezirk Tauber auch Kameraden aus den Bezirken Hohenlohe und Heilbronn nach Weikersheim gekommen sind. Insgesamt trafen sich 21 Teilnehmer im DLRG-Heim in Weikersheim, um sich in 24 Unterrichtseinheiten zum Sanitätshelfer ausbilden zu lassen.

Der Freitagabend startete mit Themen wie Verhalten im Einsatz, Bewusstseinslage und Auffinden eines Notfallpatienten. Hier wurde Manfred Schwarz durch Armin Mühlbach unterstützt, der als SAN-Ausbilder im Nachbarbezirk Frankenland tätig ist.
Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor der Bezirksarzt Dr. Christian Müller den Unterricht übernahm. Schwerpunkte seines Unterrichts waren die Themen Atmung, Atemstillstand und wie man als Sanitäter hier helfen kann mit Hilfsmitteln wie Güdeltubus, Larynxtbus und Sauerstoffgabe.  Als weiteres Theman ging er auf das Herz-Kreislauf-System ein, wo er dieThemen, Herz, Puls, Blutdruck und Blutdruckmessung behandelte. Hier wurde es dann auch  etwas praktischer - es wurde gezeigt und auch geübt, welche Möglichkeiten unsere DLRG San-Ausrüstung bietet, um Atmung und Herz-Kreislauf-System wieder zu stabilieren. Besonders interessant war, dass Dr.Christian Müller ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK-Kreisverbandes Bad Mergentheim dabei hatte (er hatte sonntags Dienst als Notarzt) und den Teilnehmern die Ausrüstung dieses Fahrzeuges vorstellte. Der Unterricht von unserem Bezirksarzt war sehr kurzweilig, er kann die Themen durch Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Notarzt sehr gut ergänzen, was die Teilnehmer sehr beeindruckte.

Am Sonntag referierte vormittags die EH-Ausbilderin der Ortsgruppe Weikersheim Theresa Scheidt zu den Themen Verbrennungen, Nesseltieren, Sonnenstich, Unterkühlung und welche Maßnahmen man hier ergreifen kann, um dem Patienten zu helfen. Nach dem Mittagessen wurden Stationen aufgebaut und in 4 Gruppen gezeigt, wie die HLW mit Beatmungsbeutel funktioniert, welche Möglichkeiten man hat, einen Patienten zu transportieren, wie man mit dem Larynxtubus umgeht und wie man einen Motorradhelm abnimmt bzw. die Halswirbelsäule stabillisiert. Hier halfen neben Armin Mühlbach auch DLRG-Sanitäter mit, die den Kurs zur Auffrischung nutzten. Dies waren Antonia Hartsch, Tobias Kreuser, Andreas Friederich und Heiko Lang.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang durch ein Übungsszenarion, das Manfred Schwarz zusammen mit Antonia Hartsch inszenierte. Es wurde ein Treppensturz mit verschiedenen Verletzungen simuliert, Manfred Schwarz spielte den Angehörigen, der dann noch mit dem Kreislauf Probleme bekam. 6 Freiwillige der Ortsgruppe Lauffen am Neckar trauten sich, das Fallbeispiel zu lösen. Sie machten Ihre Sache sehr gut, wie die Beobachter ihnen bescheinigten.

Nach einer Feedbackrunde konnte Sonntag Abend allen Teilnehmern  des Lehrganges die Urkunde "Sanitätshelfer" ausgehändigt werden. Alle Teilnehmer und auch Dozenten waren  einig, dass es ein ein Kurs war, der zwar sehr theorielastig ist, trotzdem war es ein toller Lehrgang, bei dem die Teilnehmer einiges Neues lernen konnten. Im nächsten Jahr möchten wir einen SAN B-Kurs anbieten. Alle Teilnehmer des Kurses sagten, sie würden gerne an diesem Kurs wieder teilnehmen.

Marketing