Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tauber findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

Lehrgang Fachhelfer Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 18.04.2023
Autor: Heiko Lang

Jede DLRG Einsatzkraft, die im Wasserrettungdienst des Landes Baden-Württemberg aktiv tätig ist muss über die Lizenz "Fachhelfer W-RD" verfügen. Die DLRG Bezirke Tauber und Hohenlohekreis haben diesen Lehrgang in Kooperation seit September 2022 durchgeführt.

Im September 2022 begann der Lehrgang mit der theoretischen Ausbildung, die Heiko Lang als Ausbilder W-RD an zwei Abenden per VIdeokonferenz durchführte.
In Präsenz fand im DLRG-Heim in Bad Mergentheim am 25.09.22 ein Lehrgangstag statt, an dem Boris Morgus als SR-Ausbilder den Teilnehmern Themen wie Hydrodynamik, die persönliche Schutzausrüstung eines Strömungsretters vermittelte. An diesem Tag wurden auch erste praktische Übungen mit dem Material eines Strömungsretters durchgeführt. Leider war es zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Wasserstandes nicht möglich, in der Tauber die praktische Ausbildung im Wasser zu absolvieren- diese musste verschoben werden. Aufgrund der Temperaturen entschloss man sich dann, diesen Teil auf das Frühjahr 2023 zu vertagen

Am 15.April wurde der Lehrgang mit dem Praxisteil zum Thema "Grundlagen zur Sicherheit und Verhalten in strömenden Gewässern" abgeschlossen. Diesen Lehrgangsteil leitete ebenfalls wieder Boris Morgus. Die Teilnehmer aus dem Nachbarbezirk Hohenlohekreis kamen nochmals nach Bad Mergentheim, um in persönlicher Schutzausrüstung die Schwimmtechniken in der Tauber zu üben, ebenso wurde gezeigt, wie ein Hindernis im Wasser bei Stömung zu überschwimmen ist. Dazu wurden Wurftechniken mit dem Wurfsack vermittelt, die zum einen der eigenen Sicherheit dienen, man kann eine eigene Einsatzkraft hierdurch helfen wieder an Land zu kommen.

Trotz der noch frischen Temperaturen an Luft und im Wasser hat der Praxistag allen Teilnehmern Spaß gemacht. Allen Teilnehmern kann zum Lehrgangsabschluss nun die Urkunde "Fachhelfer öffentliche Gefahrenabwehr/ Wasserrettungsdienst" ausgestellt und ausgegeben werden.

Marketing